Universität Bonn

Botanische Gärten

Sammlungen

Neben großen Forschungssammlungen zu Titanenwurzarten, Springkräutern, Fleischfressenden Pflanzen und Blumennesselgewächsen wurden auch bemerkenswerte Spezialsammlungen von Silberbaumgewächsen, Geophyten Europas und Kleinasiens, Vellozien und Nutzpflanzen aus aller Welt und der Region zusammen getragen. Gäste von überall nutzen die Sammlungen, um bei uns zu forschen.

Titanenwurz und Verwandte

Amorphophallus-Arten sind in Größe und Aussehen sehr unterschiedlich. Allen gemeinsam ist der Geruch zum Anlocken der Bestäuber.

Fleischfressende Pflanzen

Besonders die verschiedenen ausgeklügelten Techniken der Karnivoren beim Beutefang machen sie zu einer der faszinierendsten Pflanzengruppen.

Geophyten - Erdpflanzen

Geophyten sind Zwiebel-, Knollen- und Rhizompflanzen. Besonders bekannt sind die Frühlingsgeophyten, wie das Schneeglöckchen.

Nutzpflanzen der Welt

Die Sammlung der Nutzpflanzen der Welt – einschließlich der Zitrusarten – gehört heute zu der größten ihrer Art in Deutschland.

Regionale Nutzpflanzen

Global denken, lokal handeln: eine Verpflichtung für uns. Schon immer spielten die Nutzpflanzen dabei eine große Rolle.

Springkräuter

Mit über 1000 bekannten und noch vielen unentdeckten Arten sind die Springkräuter eine der artenreichsten Gattungen.

Silberbaumgewächse

Proteaceae-Arten sind sehr vielgestaltig. Linné benannte sie deshalb nach Proteus, dem griechischen Meeresgott, der seine Gestalt ständig änderte.

Vellozien

Vellozien sind in den Tropen und Subtropen verbreitet, besonders artenreich in Südamerika. Sie kommen mit äußerst extremen Standortbedingungen klar.

Blumennesselgewächse

In den südamerikanischen Anden sind die Blumennesseln zu Hause. Häufig sind sie auf kleine, oft feuchte und nährstoffreiche Lebensraumnischen beschränkt.

Wird geladen