Grüne Lernwerkstatt eröffnet

"Wissenschaft im wahrsten Sinne des Wortes begreifen" - dies soll die Grüne Lernwerkstatt in den Botanischen Gärten zukünftig Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Am 23. Juni wurde sie feierlich eröffnet. Die Lernwerkstatt ist ganzjährig und unabhängig vom Wetter nutzbar und erweitert das Angebot der Grünen Schule. Die Sanierung und Ausstattung der Räumlichkeiten wurde durch finanzielle Mittel der Bonner Universitätsstiftung, der Universität Bonn und einer Vielzahl von Förderinnen und Förderern ermöglicht.

Pflanze des Monats Juni: Die Brennnessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel ist die Heilpflanze des Jahres 2022.

Die Wüste lebt wie nie zuvor

Ab dem 22. Mai 2022, dem Tag der Artenvielfalt, wird das umgebaute und erweiterte Wüstenhaus der Botanischen Gärten der Uni Bonn wieder für alle Besucher zugänglich sein.

Pflanze des Monats Mai: Die Einbeere (Paris quadrifolia)

Um die symmetrische Schönheit dieser besonderen Pflanze zu entdecken, muss man etwas genauer hinsehen.

Pflanze des Monats April: Cydonia oblonga

Im Nutzpflanzengarten blühen jetzt im Frühjahr die Obstbäume. Nachdem die Mandelbäume bereits im Januar angefangen haben, folgen nun im April Kirschen, Äpfel, Birnen und Quitten.

Ausbildungsinitiative „Top Ausbildung Gartenbau“

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn sind jetzt Teil der Ausbildungsinitiative „Top Ausbildung Gartenbau“. Darin werden Standards und Kriterien für eine kompetente und hochwertige Ausbildung in gärtnerischen Berufen festgelegt.

Pflanze des Monats März: Die Osterglocke

In der heimischen Natur selten und geschützt, in den Gärten beliebt und gut bekannt: Die Gelbe Narzisse, auch Osterglocke genannt, ist ein untrügliches Zeichen des Frühlings. Und somit auch ein Bote des Klimawandels, denn Osterglocken blühen heutzutage meist deutlich vor Ostern.

Pflanze des Monats Februar: Eucalyptus archeri

Mitten im Winter blüht bei uns im Schlossgarten ein Eucalyptus (Eucalyptus archeri). In seiner Heimat, den Bergen Tasmaniens, blüht er zu selben Zeit, nur ist dort dann Sommer!