13. Juni 2023

Ausstellung "Kleine Rheinländerin & Co." Pflanzenausstellung "Kleine Rheinländerin & Co" über rheinische Nutzpflanzen

Grüne Vielfalt aus der Region – für die Region

Im Nutzpflanzengarten der Universität Bonn werden in diesem Jahr schwerpunktmäßig Gemüsesorten aus dem Rheinland vorgestellt. Mit einer „Botanischen Mittagspause“, die am kommenden Donnerstag, den 15. Juni, um 12:30 Uhr stattfindet, wird die Ausstellung eröffnet.

Tomate 'Rheinlands Ruhm'
Tomate 'Rheinlands Ruhm' © C. Löhne / Universität Bonn

Mehr Infos zur Ausstellung:

Unter dem Motto „Kleine Rheinländerin & Co.: Grüne Vielfalt aus der Region – für die Region“ wird im Nutzpflanzengarten ab Donnerstag, den 15. Juni, bis zum Ende der Saison eine kleine Sonderausstellung mit rheinischen Gemüsebeeten zu sehen sein. Die Salate „Rhenania“ und „Dersdorfer“ sprießen bereits kräftig, die Erbsen „Kleine Rheinländerin“ und „Kölner Wunder“ blühen und bilden die ersten Früchte, und bald dürften auch die ersten Tomaten der Sorte „Rheinlands Ruhm“ und „Bonner Beste“ reifen. Seit 2005 gibt es bei hier in den Botanischen Gärten ein Projekt zur Erhaltung der regionalen Gemüsesorten des Rheinlandes. Der vorhandene kleine Bestand wurde durch Recherche und Nachfrage bei älteren Landwirten und Gärtnern erweitert. Die gesammelten Sorten werden regelmäßig im Nutzpflanzengarten angebaut und gezeigt.

Die Ausstellungsfläche wird sich im Verlauf des Sommers naturgemäß weiterentwickeln und jede Woche anders aussehen. Es lohnt sich also, öfter mal vorbeizuschauen. Informationstafeln an den Pflanzen bieten Tipps zu Anbau und Verwendung der typisch rheinischen Gemüsesorten sowie Infos zu deren historischer Bedeutung.

Mehr Infos zu Botanischen Mittagspause:

Einmal monatlich im Sommerhalbjahr zeigen Gärtnerinnen und Gärtner ihre Lieblingspflanzen oder geben ihre Erfahrungen weiter. Sie beantworten Fragen und geben viele tolle Tipps rund ums Gärtnern. In dieser Mittagspause geht es eben um die lokale Gemüsesorten aus dem Rheinland. Warum sind die altbekannten Sorten so gut für den Hobbygarten geeignet, wann sät man sie am besten aus, wann wird geerntet, welche Bohnen benötigen eine Kletterhilfe und welche nicht?

• Treffpunkt: Donnerstag, 15. Juni am Eingang des Nutzpflanzengartens, Katzenburgweg 3
  • Dauer: ca. 30 Minuten
  • Eintritt: frei

WOCHE DER BOTANISCHEN GÄRTEN:

Mit dieser Aktion beteiligen sich die Botanischen Gärten der Universität Bonn an der bundesweiten Woche der Botanischen Gärten. Mit dieser Aktionswoche will der Verband Botanischer Gärten auf die besondere Bedeutung der Pflanzen für unsere Ernährung, aber auch für unser Wohlbefinden und eigentlich das ganze Leben auf der Erde, aufmerksam machen. Wir hier Bonn fokussieren uns in dieser Woche auf die lokale Vielfalt im Gemüsegarten - ein kleines, aber wichtiges Puzzleteilchen in der Diversität des Lebens.

Mehr zur Woche der Botanischen Gärten erfahren Sie unter: https://www.verband-botanischer-gaerten.de/Aktuelles/Veranstaltungen/Woche_der_Botanischen_Gaerten.html

Die Gemüsebeete mit alten rheinischen Sorten im Nutzpflanzengarten im Juni 2023
Die Gemüsebeete mit alten rheinischen Sorten im Nutzpflanzengarten im Juni 2023 © C. Löhne / Universität Bonn
Kopfsalat 'Rhenania
Kopfsalat 'Rhenania © C. Löhne / Universität Bonn
Pflücksalat 'Dersdorfer'
Pflücksalat 'Dersdorfer' © C. Löhne / Universität Bonn
Einleitende Infotafel zur Pflanzenausstellung "Kleine Rheinländerin & Co.
Einleitende Infotafel zur Pflanzenausstellung "Kleine Rheinländerin & Co. © C. Löhne / Universität Bonn