19. Mai 2023

Ziegen helfen wieder bei der Rasenpflege Die Ziegen waren wieder da

Am Freitag und Samstag, 19./20. Mai 2023, unterstützt uns wieder ein Team von Ziegen bei der Rasenpflege.

Ziegen helfen bei der Rasenpflege
Ziegen helfen bei der Rasenpflege © C. Löhne / Universität Bonn

Elf Ziegen und ihr Nachwuchs grasen an diesen beiden Tagen wieder in der Biotopanlage. Wir erhoffen uns durch diese Aktion, dass die Ziegen durch den jeweils individuellen Geschmack beim Fressen, und vielleicht auch durch das Scharren mit ihren Klauen, die Grasnarbe aufbrechen und etwas mehr Struktur in die Fläche bringen. Dadurch sollen die Pflanzen zu besserem Wachstum angeregt werden.

Bereits im Januar war ein erstes Ziegenteam auf dieser Fläche. Dank des guten Erfolgs wird die Aktion derzeit wiederholt. Weitere Informationen zu diesem Projekt und zur Herkunft der Ziegen finden Sie hier auf unserer Homepage.

Die Ziegen sind im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten zu sehen (Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr).

Ziegen in der Biotopanlage im Schlossgarten
Ziegen in der Biotopanlage im Schlossgarten © C. Löhne / Universität Bonn