13. Juni 2023

Neues Wissensheft Neues Wissensheft zur Titanenwurz erschienen

Titanenwurz - Amorphophallus titanum und seine Verwandten

Anlässlich des 34. Blühereignisses einer Titanenwurz geben die Botanischen Gärten ein neues Wissensheft mit allen wichtigen Infos zur Titanenwurz heraus.

Wissensheft Titanenwurz
Wissensheft Titanenwurz © Botanische Gärten der Universität Bonn 2023

Im Victoriagewächshaus der Botanischen Gärten blühte zum 34. Mal eine Titanenwurz. Aus diesem Anlass geben die Botanischen Gärten der Universität Bonn ein das Wissensheft "Titanenwurz - Amorphophallus titanum und seine Verwandten" heraus. Dieses Heft fasst alle Infos zur Titanenwurz anschaulich zusammen - von der besonderen Wuchsform und Blütenbiologie, über ihre Erforschung bis hin zur Bonner Erfolgsgeschichte. Auch die engere und weitere Verwandtschaft der Titanenwurz wird kurz vorgestellt.

In diesem Heft wird besonders deutlich, welche enge Verbindung die Botanischen Gärten mit der Titanenwurz haben. Hier wurde nicht nur die Kultur dieser anspruchsvollen Pflanze optimiert (so dass sie heute nicht nur bei uns, sondern auch in vielen anderen Botanischen Gärten erfolgreich kultiviert und zum blühen gebracht wird). Sie wurde in Bonn auch intensiv erforscht, beginnend in den 1930er Jahren, intensiver seit den 1980er Jahren.

In seinem Vorwort stellt der Gartendirektor Maximilian Weigend zudem fest: "Gleichzeitig ist dieses faszinierende Gewächs mit seiner besonderen Wuchsform und der eigenartigen Bestäubungsbiologie ein ideales Objekt um die Neugier nicht nur der breiten Bevölkerung, sondern gerade angehender Biologinnen und Biologen zu wecken. So ist es kein Zufall, dass eine Biologie-Masterstudentin im Rahmen eines Praktikums maßgeblich zur Erstellung des nun vorliegenden Wissenshefts beigetragen hat."

Außerdem klärt er auf: "Viele Besucherinnen und Besucher wundern sich über das Geschlecht der Titanenwurz. Der wissenschaftliche Name, Amorphophallus titanum (= riesiger, unförmiger Penis), ist ein (denkbar) männlicher Terminus. Die Pflanze selbst ist aber zwittrig – sie bildet sowohl männliche wie auch weibliche Blüten aus. Der deutsche Name Titanenwurz ist jedoch weiblich: 'Wurz' kommt von 'die Wurzel'."

Das Heft kann im Gartensekretariat (wochentags von 10 bis 14 Uhr) oder am Infostand des Freundeskreises (sonntags) erworben werden. Sie können es auch als PDF herunterladen.

Das Wissensheft wurde durch den Freundeskreis Botanische Gärten e.V. finanziert.

Kliemek N., Neumann M., Fuchs I. & C. Löhne (2023): Titanenwurz - Amorphophallus titanum und seine Verwandten. Botanische Gärten der Universität Bonn, Wissensheft Nr. 2, 39 Seiten.

PDF zum Download (9 MB)

Gartensekretariat: