11. Juni 2023

Die Titanenwurz blüht Die Titanenwurz blüht

Amorphophallus titanum öffnet seinen riesigen Blütenstand

Früher eine Rarität, inzwischen schon fast Gepflogenheit: Im Gewächshaus der Botanischen Gärten blüht eine Titanenwurz.

Titanenwurz - Blütenstand am 13. Juni 2023
Titanenwurz - Blütenstand am 13. Juni 2023 © C. Löhne / Universität Bonn

Im Gewächshaus der Botanischen Gärten blüht eine Titanenwurz. Es ist bereits der zweite Blütenstand in diesem Jahr und insgesamt der 34. in Bonn. Mit 2,56 Meter (so die endgültige Messung) ist es diesmal wieder einer der größeren Blütenstände (wenn auch nicht rekordverdächtig). Der Schlossgarten mit den Gewächshäusern ist am Montag, 12.6., bis 21 Uhr geöffnet.

Update 13. Juni - 11 Uhr: Die Titanenwurz ist nach wie vor geöffnet und stinkt weiter vor sich hin. Man sieht die Schmeißfliegen über ihr kreisen. Die letzte Höhenmessung hat eine Größe von 2,56 Meter ergeben. Am Morgen vor dem Aufblühen (12. Juni) waren es noch 2,53 Meter. Heute nachmittag beginnt die männliche Phase, ab morgen wird der Blütenstand verwelken.

Am 13. Juni gelten die normalen Öffnungszeiten: Die Gewächshäuser schließen um 17:30 Uhr, die Gärten um 18 Uhr.

Die Titanenwurz öffnet sich - 12. Juni 2023
Die Titanenwurz öffnet sich - 12. Juni 2023 © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz - Blütenstand am 13. Juni 2023
Titanenwurz - Blütenstand am 13. Juni 2023 - Gärtnermeister Bernd Reinken vermisst die endgültige Höhe des Blütenstandes. Ergebnis: mit 2,56 Metern ist es eines unserer großen Exemplare (von unserem Rekordwert von 2,90 Meter aber noch weit entfernt). © C. Löhne / Universität Bonn