17. Juli 2023

Was fliegt denn da? Was fliegt denn da? Wissenschaftliche Untersuchungen in den Gärten

Wissenschaftliche Untersuchungen in den Botanischen Gärten

Die Artenvielfalt von Schmetterlingen und Bienen und vieles anderes mehr wird derzeit in den Botanischen Gärten untersucht. Auf unserer Homepage finden Sie einen Überblick.

Tagfalter-Monitoring im Botanischen Garten
Tagfalter-Monitoring im Botanischen Garten © C. Löhne / Universität Bonn

Wie viele Arten von Tagfaltern gibt es im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss? Wie stark ist sind die Populationen der Marmorierten Baumwanze, einem invasiven Pflanzenschädling, im Rheinland? Welche Wildbienenarten leben im Schlossgarten? Wer bestäubt die Wasserpflanze Myriophyllum spicatum? Wie muss eine Wetterstation konstruiert sein, die energie-autark selbständig über einen langen Zeitraum messen soll?

Diesen Fragen gehen Studierende und Forschende der Universität Bonn derzeit nach. Die Botanischen Gärten sind dabei Untersuchungsorte für eine Reihe ganz verschiedener Forschungsprojekte und Untersuchungen. Auf unserer Homepage unter https://www.botgart.uni-bonn.de/de/ueber-uns/aktuelle-forschung-im-garten stellen wir Ihnen die Projekte vor. Schauen Sie doch mal rein.

Wollen Sie selber mithelfen, die natürliche Vielfalt von Tieren und Pilzen in den Botanischen Gärten zu erfassen und zu beobachten? Dann machen Sie mit. Installieren Sie sich die frei verfügbare App iNaturalist auf Ihrem Smartphone und fotografieren Sie alles was "kreucht und fleucht" in unseren Gärten. Ihre Beobachtungen können Sie entweder selbst identifizieren oder dies anderen iNaturalist-Nutzern überlassen.

Hier finden Sie einen Überblick über alle Tiere und Pilze, die bisher mit iNaturalist in den Botanischen Gärten erfasst wurden: https://www.inaturalist.org/projects/tiere-und-pilze-in-den-botanischen-gaerten-der-universitaet-bonn

Dr. Cornelia Löhne
c.loehne@uni-bonn.de