03. Juli 2023

Wie viel Gewicht kann ein Blatt einer Victoria-Riesenseerose tragen? Victoria-Riesenseerose: Wie viel Gewicht trägt ein Blatt?

Gemeinsam mit Studierenden haben wir es ausprobiert. Das Experiment hatte einige Tücken... sehen Sie selbst.

Die Riesen-Seerose Victoria ist vor allem für ihre großen und besonders stabilen Blätter bekannt. In den verschiedenen Lehrbüchern und Textquellen finden sich unterschiedliche Angaben über die hohe Tragfähigkeit der Blätter. Meist ist von 60 bis 70 Kilogramm die Rede, Gerüchte beliefen sich auf bis zu 200 Kilo. Wir wollten es ausprobieren und haben ein kleines Experiment unternommen und alles per Video aufgenommen.

In diesem Jahr widmen wir uns schwerpunktmäßig der Riesen-Seerose Victoria. Alle Bilder und Videos dazu finden Sie auf unserer Homepage.

Blatt der Riesen-Seerose Victoria cruziana
Blatt der Riesen-Seerose Victoria cruziana © W. Lobin / Universität Bonn