Pflanze des Monats Januar: Nandina domestica

Die Pflanze ist sehr giftig, aber in Japan als Glücksbringer besonders beliebt.

Langzeit-Beobachtung im Victoriahaus gestartet

Der alljährliche Hausputz im Seerosenbecken ist in diesem Jahr zugleich der Beginn einer Langzeitbeobachtung der tropischen Riesen-Seerosen Victoria. Ein Jahr lang wollen wir Werden und Vergehen der Seerosen mit einer Kamera, die unter dem Dach des Glashauses befestigt ist, beobachten.

Pflanze des Monats Dezember: Clavija minor

Die Identität der Pflanze war ein Rätsel, das wir jetzt gelöst haben: Es ist nicht Theophrasta angustifolia, wie vermutet, sondern Clavija minor.

Neue Kurse der Kindergruppe Die Grünen Daumen starten im Januar

Jede Woche der Welt der Pflanzen näher kommen:

Einblicke erhalten, in die Zusammenhänge der Natur und in die Arbeit von BiologInnen und GärtnerInnen.

Auseinandersetzen mit Kind-gerechten Forschungsfragen und Experimenten.

Die Möglichkeit unter Anleitung auch mal selbst ein Skalpell in die Hand zu nehmen und durch ein Mikroskop zu schauen.

Neues Wissensheft: Die Geschichte des Nutzpflanzengartens

1847 wurde die "Königlich Höhere Landwirtschaftliche Lehranstalt zu Poppelsdorf bei Bonn" gegründet, die Keimzelle des Nutzpflanzengartens.

Pflanze des Monats November: Die Rotbuche (Fagus sylvatica)

Wussten Sie, warum die Rotbuche so genannt wird, obwohl sie ganz normal grüne Blätter hat? Und wie alt die ältesten Rotbuchen in den Botanischen Gärten sind?

Ab 1. November: Winter-Öffnungszeiten

Auch in den Botanischen Gärten wurden die Uhren wieder auf die Winterzeit umgestellt. Ab Dienstag, den 1. November 2022, gelten dann wieder bis Ende März 2023 die üblichen Winteröffnungszeiten.

Pflanze des Monats September: Das Griechische Alpenveilchen

Im September beginnt die Blütezeit des Griechischen Alpenveilchens. Neben der normalen Form mit rosafarbenen Blüten ist im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss zurzeit auch die seltene Albino-Form mit weißen Blüten zu sehen