05. April 2024

Pflanze des Monats April: Netzblatt-Pfingstrose Pflanze des Monats April: Netzblatt-Pfingstrose

Diese grazile Schönheit liebt sonnige und trockene Standorte und blüht meist schon Anfang April auf. Die fein zerschlitzten Blätter sind ihr Erkennungsmerkmal.

Netzblatt-Pfingstrose (Paeonia tenuifolia)
Netzblatt-Pfingstrose (Paeonia tenuifolia) © W. Lobin / Universität Bonn

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Netzblatt-Pfingstrose erstreckt sich von Südost-Europa bis nach Kasachstan, ihr Hauptvorkommen liegt im Kaukasus.

Mit ihren fein zerteilten Blättern und den dunkelroten Blütenschalen ist diese Pfingstrose eine besonders filigrane Erscheinung. Trotz ihres zarten Aussehens, ist diese Pflanze recht robust.

Mehr Infos und Bilder finden Sie hier auf unserer Webseite.