28. Februar 2024

Pflanze des Monats März: Cyclamen persicum Pflanze des Monats März: Cyclamen persicum

Diese Art ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die grazilen Wildformen sind aber nicht so bekannt. Zurzeit blühen sie im Schlossgarten.

Wildform des Zimmer-Alpenveilchens, Cyclamen persicum
Wildform des Zimmer-Alpenveilchens, Cyclamen persicum © C. Löhne / Universität Bonn

Das Alpenveilchen ist eine der bekanntesten und beliebtesten Zimmerpflanzen, die in vielen Formen und kräftigen Farben als oft kurzlebige Deko für die Fensterbank erhältlich ist.

Die Wildform des Zimmer-Alpenveilchens, Cyclamen persicum, ist jedoch eine grazile Schönheit. Sie ist im östlichen Mittelmeergebiet heimisch. Zurzeit blühen einige, teilweise sehr alte Exemplare in unserem Ausstellungsgewächshaus im Schlossgarten. Es lohnt sich, die Blüten von Cyclamen persicum genauer anzuschauen.

Mehr Infos und Bilder finden Sie unter https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats.

Nahaufnahme einer Blüte von Cyclamen persicum
Nahaufnahme einer Blüte von Cyclamen persicum © C. Löhne / Universität Bonn