24. April 2023

Victoria-Riesenseerose wächst und gedeiht Victoria-Seerose wächst und gedeiht: Neues Video und Bilder online

Neue Infos online

Im Victoriagewächshaus gibt es ordentlich Zuwachs. Die Riesen-Seerosen gedeihen prächtig. Aktuelle Videos und Bilder sind jetzt online.

Victoria-Gewächshaus im April 2023
Victoria-Gewächshaus im April 2023 - Victoria cruziana (vorn im Bild) hat bereits die ersten voll entwickelten Blätter mit dem charakteristischen hohen Rand. Victoria amazonica (im Bild hinten mittig) braucht wie immer etwas länger, aber entwickelt sich auch sehr gut. © C. Löhne / Universität Bonn

Im Victoriahaus wachsen in diesem Jahr zwei verschiedene Arten der tropischen Riesen-Seerose: Victoria amazonica aus dem Amazonasgebiet hat bis zu zwei Meter große Blätter mit einem relativ schmalen Rand. Victoria cruziana kommt aus der weiter südlich gelegenen Pantanalregion und hat etwas kleinere Blätter mit einem bis zu 10 cm breiten, nach oben aufgerichteten Rand.

Das beeindruckend schnelle Wachstum der Riesen-Seerosen, ihr Gedeihen und Vergehen im Jahresablauf wollen wir in diesem Jahr genauestens dokumentieren - unter anderem mit einer Zeitrafferkamera. Auf unserer Homepage gibt es neue Bilder und Videos zum aktuellen Status. Schauen Sie doch mal rein!

Das Projekt wird vom Freundeskreis Botanische Gärten e.V. finanziell unterstützt.