06. April 2023

Fleischfressende Pflanzen: Ausstellung und Börse Fleischfressende Pflanzen: Ausstellung und Börse am 15. und 16. April 2023

umfangreiches Programm in den Botanischen Gärten am 15. und 16. April 2023

Am Wochenende nach Ostern findet im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss eine große Ausstellung und Börse zu fleischfressenden Pflanzen statt.

Venusfliegenfalle
Venusfliegenfalle © C. Löhne / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Die angehängten Fotos dürfen im Zusammenhang mit Ankündigung und Berichterstattung zu diesem Ereignis verwendet werden. Die jeweiligen Urheber sind zu nennen.

Die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen und die Botanischen Gärten der Universität Bonn veranstalten am Samstag und Sonntag, den 15. und 16. April 2023, jeweils von 10 – 18 Uhr eine große Ausstellung und Börse fleischfressender Pflanzen im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss.

Für die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum e.V. (G.F.P.) ist dies gleichzeitig das traditionelle Frühjahrstreffen. Seit fast 40 Jahren beschäftigen sich die Mitglieder des Vereins mit der Kultur, der Verbreitung und dem Schutz fleischfressender Pflanzen. Dazu gehört auch die Information über diese interessante Pflanzengruppe. Die fleischfressenden Pflanzen, auch Karnivoren genannt, faszinieren mit ihren einzigartigen Fallen und Fangmechanismen, mit denen sie Insekten anlocken, fangen und verdauen.

Die Veranstaltung im Botanischen Garten richtet sich an Kenner und Züchter, Bewunderer und Neugierige. Die Karnivorenausstellung inklusive Pflanzenbörse mit vielen Anbietern ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zusätzlich werden folgende Programmpunkte angeboten. Alle Angebote sind kostenfrei, wir freuen uns über Spenden.

• Angebote der Grünen Schule (Treffpunkt: Haupteingang Botanischer Garten):
    • Führungen für Erwachsene: Samstag und Sonntag jeweils um 11 und 15 Uhr.
    • „Achtung Fleischfresser“ - Führung und Bastelaktion für Familien mit Kindern: Samstag und Sonntag jeweils 15 bis 17 Uhr.
  • Vorträge (im Hörsaal Botanik, Nussallee 4):
    • Samstag und Sonntag jeweils um 12 Uhr: „Die Welt der Fleischfressenden Pflanzen – Für Einsteiger“ von Anja und Holger Hennern. Hier wird anschaulich die Vielfalt der Karnivoren gezeigt, wo und wie diese interessanten Pflanzen wachsen und wie sie sich ernähren.
    • Samstag 15 Uhr: „Die Karnivoren auf Borneo und Palawan“, Fachvortrag von Julian Preuß.
  • Infos und praktische Tipps für Kinder: Wie geht man mit fleischfressenden Pflanzen um?
    • Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr am Stand der G.F.P. Hier können die kleinen Besucher unter Anleitung ihre eigene fleischfressende Pflanze in ein geeignetes Substrat eintopfen und mit nach Hause nehmen.

Sonnentau mit gefangener Fliege
Sonnentau mit gefangener Fliege © Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen e.V.
Kannenpflanze (Nepenthes kinabaluensis) im Regenwald Borneos
Kannenpflanze (Nepenthes kinabaluensis) im Regenwald Borneos © Holger Hennern
Schlauchpflanze (Sarracenia leucophylla) im Südosten der USA
Schlauchpflanze (Sarracenia leucophylla) im Südosten der USA © Holger Hennern