01. September 2023

Pflanze des Monats September Pflanze des Monats September: Dreischwänzige Pfeifenblume

Dreischwänzige Pfeifenblume (Aristolochia tricaudata)

Die Dreischwänzige Pfeifenblume ist eine Kletterpflanze aus den tropischen Wäldern Mexikos. Ihre rotbraunen Blüten tragen drei lange, fadenartige Zipfel.

Dreischwänzige Pfeifenblume (Aristolochia tricaudata) im Regenwaldhaus
Dreischwänzige Pfeifenblume (Aristolochia tricaudata) im Regenwaldhaus © C. Löhne / Universität Bonn

Die Blüten der Dreischwänzigen Pfeifenblume (Aristolochia tricaudata) entspringen direkt am Stamm und den Zweigen dieses tropischen Kletterstrauchs. Sie funktionieren als sogenannte Kesselfallenblumen. Das heißt, die angelockten Insekten fallen in einem Kessel, aus dem sie erst nach erfolgreicher Bestäubung wieder herauskommen.

Neben Aristolochia tricaudata blühen auch noch andere Pfeifenblumen-Arten derzeit in unserem Regenwaldhaus.

Alle Infos finden Sie unter https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats.