06. Oktober 2023

Ferienprogramm für geflüchtete Kinder im Herbst 23 Freunde der Botanischen Gärten finanzieren Ferienprogramm für Kinder aus der Ukraine

Vom 4. bis 7. Oktober fand in der Grünen Lernwerkstatt ein Ferienprogramm für Kinder geflüchteter Familien aus der Ukraine statt.

Beim Abschlussfest wurden Kürbisse genschnitzt
Beim Abschlussfest wurden Kürbisse genschnitzt © Lisabeth Hoff

In dem vier-tägigem Programm in den Herbstferien machten 14 Kinder von 9 bis 13 Jahren eine kleine Weltreise und entdeckten dabei fünf Kontinente und einige ihrer typische Pflanzen, die es hier im Schlossgarten und Nutzpflanzengarten zu entdecken gibt. Einige der Higlights der Kinder waren das Sezieren von Garten-eigenen Kiwis (Asien), das Mahlen von Kaffee-Bohnen für selbstgebrühten koffeinfreien Kaffee (Afrika), sowie das Untersuchen von Eukalyptusblättern und Banksienfrüchten unter dem Binokular (Australien).

Am Samstag zum Abschlussfest waren die Familien der Kinder eingeladen. Die Kinder führten ihre Eltern durch den Schlossgarten und als Abschluss machten sie sich noch ans Schnitzen vielfältiger Halloween-Kürbisse.

Das Programm der Grünen Schule wurde finanziert durch Spendenmittel der Freunde der Botanischen Gärten. Diese wurden im Rahmen eines Benefizkonzertes des Internationalen Deutsche Welle Chors in den Botanischen Gärten gesammelt und durch private Spenden aufgerundet. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Das Programm der Grünen Schule wurde durch Mitglieder des Freundeskreis Botanische Gärten e.V. gefördert.