28. August 2023

Bonn-Oxford Art Xchange (BOX) BOX: Künstler*innen aus Bonn und Oxford machen das Mittelmeerhaus zum Atelier

Kunstprojekt, Ausstellung, Atelier und Workshop im Mittelmeerhaus

Künstlerinnen und Künstler aus Bonn und Oxford verwandeln eine Woche lang das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten in ein Atelier. Vielfältige Anregungen für neue Kunstwerke finden sie hier in den Gärten und Gewächshäusern. Alle Interessierten sind zum Betrachten, Austauschen und auch zum Mitmachen eingeladen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Bonn-Oxford Art Xchange (BOX) 2023 - Atelier im Mittelmeerhaus
Bonn-Oxford Art Xchange (BOX) 2023 - Atelier im Mittelmeerhaus © C. Löhne / Universität Bonn

Atelier: Von Montag, den 28. August, bis Samstag, den 2. September 2023, treffen sich die Künstlerinnen und Künstler des aus der Region Bonn-Rhein-Sieg und aus Oxford im Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens. Als Gäste der Universität Bonn wollen sie die Schönheiten und die Besonderheiten der Umgebung wahrnehmen, in Bilder formen und gemeinsam an neuen Projekten arbeiten. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, im Mittelmeerhaus den Prozessen des Entstehens beizuwohnen, Gefertigtes zu betrachten und mit den Künstler*innen in Kontakt zu kommen.

Das Atelier im Mittelmeerhaus ist - wie die gesamten Gewächshäuser - täglich von 10 bis 17:30 Uhr geöffnet.

Kunstprojekt: Anlässlich der Städtepartnerschaft zwischen Bonn und Oxford hat der Berufsverband-Bildender-Künstler*innen Bonn-RheinSieg gemeinsam mit dem Oxforder Künstler*innenkollektiv „Portable“ das Austauschprojekt BOX ins Leben gerufen. Nach gegenseitigen Besuchen und virtuellen Treffen, in denen die unterschiedlichen künstlerischen Positionen und Ausdrucksformen gezeigt und besprochen wurden, entschieden sich die Künstler*innen beider Städte für ein ko-kreatives Projekt. Ausgehend von den Anfangsbuchstaben von Bonn und Oxford und mit dem Ziel des Austausches miteinander (Xchange) bekam es den Titel BOX. Der Schritt, jetzt auch eine Box zum Gegenstand der Kokreation zu machen, war schnell getan und 100 Schachteln wurden bestellt. Die 17x12 cm großen Schachteln wurden seit 2022 hin und her geschickt, getragen und geschoben, von einer Künstlerin zum nächsten Künstler – international auf vielen Ebenen. Es entstanden Artefakte, die mindestens von drei Teilnehmer:innen nacheinander, aber immer aufeinander bezogen, bearbeitet und gestaltet wurden.

Workshop: Zum Abschluss wird am Samstag den 2. September von 14-17 Uhr im Mittelmeerhaus das zweite Artists Refugee Camp stattfinden, ein Projekt der Künstler Zeev Engelmayer (Tel Aviv) und Walbrodt (Bonn). Die Veranstalter laden alle interessierten Künstler*innen dazu ein. Ausgehend von der zunehmenden Einschränkung vieler Künstler*innen weltweit, wollen sie gemeinsam die Frage stellen: Was kann Kunst in Krisen? Das Projekt wird vom deutsch-israelischen Zukunftsforum unterstützt.

Hinweis: Aufgrund der internationalen Teilnehmer*innen werden einige Beiträge auf Englisch stattfinden.

BOX - Kunst in einer Schachtel
BOX - Kunst in einer Schachtel © D. Hoernemann

Daniel Hoernemann (alias Walbrodt)
walbrodt@email.de