Pflanze des Monats Januar: Schnee-Heide (Erica carnea)

Schnee ist im Bonner Winter bekanntlich ein sehr seltenes Phänomen. Dennoch möchten wir mit der Pflanze des Monats Januar an diese Winterfreuden erinnern. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern ein gesundes und freudvolles Jahr 2022!

Schlossgarten wieder geöffnet

Aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung ist ein Besuch der Botanischen Gärten nur mit einem 2G-Nachweis erlaubt, der am Haupteingang kontrolliert wird. Es gelten eingeschränkte Öffnungszeiten: montags bis freitags von 11 bis 15 Uhr.

Pflanze des Monats Dezember: Myrrhe (Commiphora myrrha)

Der Myrrhenbaum ist vor allem wegen seines aromatisch duftenden Harzes bekannt. Als Räucherwerk, aber auch als Heilmittel wird es bereits seit Jahrtausenden genutzt und als wertvolles Gut gehandelt. Auch die biblischen Heiligen Drei Könige brachten diesen Schatz mit nach Bethlehem.

Baum-Pflanzaktion von Bonner Studierenden

Vor dem Poppelsdorfer Schloss haben Studierende der Bonner Ortsgruppe der European Geography Association (EGEA) einen Blauglockenbaum gepflanzt. Die Pflanzung ergänzt eine Reihe von verschiedenen Paulownien-Arten.

Keine Misteln, aber Weihnachtsbäume

In diesem Jahr wurden keine Misteln in den Botanischen Gärten abgeschnitten und können daher auch nicht als Weihnachstdeko abgegeben werden. Zum Glück für unsere Bäume war der Zuwachs nicht so stark. Die Weihnachtsbaum-Aktion von Uni und NaLa e.V. findet am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz statt.

Pflanze des Monats November: Griffiths Bleiwurz (Ceratostigma griffithii)

Sie blüht seit dem Sommer kontinuierlich und beeindruckt auch jetzt im November noch mit ihrer blauen Blütenpracht. Dazu verfärbt sich das Laub nun herbstlich bunt - ein wahrer Blickfang direkt am Eingang zum Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss (Meckenheimer Allee 171).

Gewächshäuser zusätzlich auch freitags geöffnet

Dank des ehrenamtlichen Engagements von Mitgliedern des Freundeskreises der Botanischen Gärten können die Gewächshäuser nun zusätzlich auch freitags wieder geöffnet werden. Öffnungszeiten der Gewächshäuser: dienstags, donnerstags und freitags von 12 bis 15.45 Uhr.

Die Botanischen Gärten haben eine neue Homepage

Seit dem 27. Oktober ist unsere neue Homepage online.