24. März 2023

Erweiterte Öffnungszeiten und kostenfreier Eintritt Ab April: Erweiterte Öffnungszeiten und kostenfreier Eintritt

Ab dem 1. April beginnt die Sommersaison in den Botanischen Gärten

Der Besuch der Botanischen Gärten der Universität Bonn ist ab dem 1. April 2023 kostenfrei an sieben Wochentagen möglich - auch an allen Wochenenden und Feiertagen.

Frühling im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss
Frühling im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss © C. Löhne / Universität Bonn

Ab dem 1. April beginnt die Sommersaison in den Botanischen Gärten der Universität Bonn mit erweiterten Öffnungszeiten. Wichtigste Neuerung ab diesem Jahr: die Gärten werden an allen Wochentagen, auch samstags, geöffnet sein. Damit kommen wir dem oft geäußerten Wunsch der Besucherinnen und Besucher nach.

Hier die Öffnungszeiten im Sommerhalbjahr (von April bis Oktober) auf einen Blick:

• täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an allen Wochenenden und Feiertagen
  • von April bis September zusätzlich donnerstags bis 20 Uhr geöffnet
  • die Gewächshäuser schließen bereits um 17:30 Uhr

Außerdem neu ab April:

• Der Eintritt wird an allen Tagen kostenlos sein. Die früher üblichen Eintrittsgebühren an Sonn- und Feiertagen entfallen dauerhaft.
  • Die Teilnahmegebühren für Führungen und andere Angebote der Grünen Schule ändern sich. Für Erwachsene wird es etwas teurer (z.B. 5 statt 3 Euro pro Person für eine Sonntagsführung), für Schul- und Kitagruppen günstiger (ab 40 statt 45 Euro für ein 1-stündiges Programm). Alle Infos zu den Angeboten und Preisen gibt es unter https://www.botgart.uni-bonn.de/de/bildung

Hintergrundinformationen:

Warum sind die Botanischen Gärten eigentlich nicht rund um die Uhr geöffnet?

In den Botanischen Gärten der Universität Bonn werden rund 10.000 verschiedene Pflanzenarten aus der ganzen Welt kultiviert, in erster Linie für die Forschung und Lehre an der Universität Bonn. Viele davon sind selten und bei Verlust oder Beschädigung kaum zu ersetzen. Die Gartenanlagen werden mit viel Aufwand gepflegt, auch damit sich Gartenbesucher sich daran erfreuen können.

Deshalb können die Gartenanlagen nur geöffnet werden, wenn eine kontinuierliche Aufsicht gewährleistet ist. Während der Arbeitszeiten unserer Gärtnerinnen und Gärtner haben diese ein Auge auf die Anlagen. Außerhalb der Kernarbeitszeiten übernimmt dies eigens geschultes Aufsichtspersonal – unser „Besucherservice“.  Die Mitarbeiter*innen des Besucherservice passen nicht nur auf, dass niemand unbefugt Pflanzen oder Gartenlagen beschädigt, sondern stehen auch als Ansprechpartner für die Fragen unserer Besucher*innen und für Hilfe im Notfall zur Verfügung.

Bisher wurde das Aufsichtspersonal mit den Einnahmen aus den Eintrittsgebühren an Sonn- und Feiertagen gegenfinanziert.

Warum werden jetzt erweiterte Öffnungszeiten bei gleichzeitig freiem Eintritt angeboten?

Die Botanischen Gärten sind ein Schaufenster der Wissenschaft. Unsere über 160.000 Gäste können nicht die schöne Gartenanlage genießen, sondern sich auch direkt über Fachthemen und Forschungsergebnisse informieren.

Um die Botanischen Gärten noch besser für die Bonner Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Touristen von nah und fern zugänglich zu machen, hat die Universitätsleitung das Budget für die Botanischen Gärten angepasst. Damit kann zusätzliches Aufsichtspersonal finanziert werden und die Erhebung von Eintrittsgebühren ist nicht mehr erforderlich.

In den Pandemiejahren wurde aus Hygienegründen auf eine Kasse am Eingang verzichtet, daher haben sich viele Besucher*innen womöglich schon an diese Situation gewöhnt. Nun steht aber fest: auch nach der Corona-Pandemie bleibt der Eintritt in die Botanischen Gärten an allen Tagen kostenfrei.

Warum ändern sich die Teilnahmegebühren für Führungen und andere Angebote der Grünen Schule?

Alle Gartenführungen und weiteren Bildungsangebote der Grünen Schule werden vom Förderverein der Botanischen Gärten, dem Freundeskreis e.V., organisiert. In den letzten Jahren wurde die Angebotspalette erheblich erweitert und umfasst jetzt auch viele Angebote, die sich speziell an Schulen und andere Kindergruppen richten.

Die aktuelle Preisanpassung dient gleich mehreren Zwecken: Einige Angebote für Schulen und Kindergruppen werden vergünstigt, um insbesondere die junge Generation für Pflanzen und biologische Vielfalt zu begeistern. Um weiterhin qualitativ hochwertige Veranstaltungen anbieten zu können, war aber auch eine Inflationsanpassung bei den Honoraren für unsere Gartenführer*innen nötig. Dies schlägt sich zum Beispiel in den gestiegenen Teilnahmegebühren für Einzelpersonen nieder.

Frühling im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss