01. Mai 2022

Pflanze des Monats Mai: Die Einbeere Pflanze des Monats Mai: Die Einbeere (Paris quadrifolia)

Um die symmetrische Schönheit dieser besonderen Pflanze zu entdecken, muss man etwas genauer hinsehen.

Blüte der Einbeere (Paris quadrifolia)
Blüte der Einbeere (Paris quadrifolia) © C. Löhne / Universität Bonn

Im Gegensatz zu den meisten anderen Einkeimblättrigen ist bei ihr alles vierzählig: 4 Laubblätter, 4 Kelch- und 4 Kronblätter, zweimal 4 Staubblätter und ein viergeteilter Fruchtknoten, der später im Jahr zu einer blauschwarzen Beere heranreift. Mit etwas Glück kann man manchmal auch drei-, fünf- oder sechszählige Exemplare entdecken.

Die vierblättrige Einbeere wächst an feuchten Stellen im Unterwuchs von alten, naturbelassenen Laubwäldern. Da ihr Lebensraum durch Entwässerung und Waldbewirtschaftung gefährdet ist, wurde sie von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres 2022 gekürt.

Mehr Infos zur Pflanze des Monats finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats

Einbeeren (Paris quadrifolia) im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss
Einbeeren (Paris quadrifolia) im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss © C. Löhne / Universität Bonn
Blüte der Einbeere (Paris quadrifolia)