01. April 2022

Pflanze des Monats April Pflanze des Monats April: Cydonia oblonga

Die Quitte (Cydonia oblonga)

Im Nutzpflanzengarten blühen jetzt im Frühjahr die Obstbäume. Nachdem die Mandelbäume bereits im Januar angefangen haben, folgen nun im April Kirschen, Äpfel, Birnen und Quitten.

Quitte cydonia oblonga
Quitte cydonia oblonga © C. Löhne / Universität Bonn

Quitten sind kleinbleibende Obstbäume aus der Familie der Rosengewächse. Sie erreichen selten mehr als 5 Meter Höhe und wachsen eher in die Breite. Wie viele andere Obstgehölze werden die Quitten bereits seit Jahrtausenden von Menschen genutzt und angebaut. Vermutlich stammen Sie aus dem Gebiet zwischen Kaukasus und Zentralasien. Spätestens mit den Römern wurde die Quitte im ganzen Mittelmeergebiet bekannt und gelangte später auch in die wärmebegünstigten Weinbaugebiete Mitteleuropas.

Übrigens: Der Begriff Marmelade geht auf das portugiesische Wort für die Quitte zurück: marmelo. Den daraus zubereiteten süßen Brotaufstrich nannten die Portugiesen marmelada. Mindestens seit dem 16. Jahrhundert ist Marmelade in ganz Europa bekannt. Der Begriff wurde rasch auch für Zubereitungen anderer Früchte verwendet.

Mehr Infos zur Pflanze des Monats finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats