22. Dezember 2022

Langzeit-Beobachtung im Victoriahaus gestartet Langzeit-Beobachtung im Victoriahaus gestartet

1 Jahr Seerosen im Zeitraffer

Der alljährliche Hausputz im Seerosenbecken ist in diesem Jahr zugleich der Beginn einer Langzeitbeobachtung der tropischen Riesen-Seerosen Victoria. Ein Jahr lang wollen wir Werden und Vergehen der Seerosen mit einer Kamera, die unter dem Dach des Glashauses befestigt ist, beobachten.

Die Riesen-Seerose Victoria ist für viele Besucherinnen und Besucher eine Attraktion. In den Sommermonaten bedecken ihre großen Blätter das komplette Becken im Victoriahaus. Dass die Seerose aber bei uns eine einjährige Pflanze ist, die jedes Jahr im Frühjahr neu aus Samen herangezogen wird, kann man sich angesichts der enormen Blattmasse im Sommer kaum noch vorstellen. Jetzt im Winter sind die Pflanzen komplett verwelkt, die Samen liegen für die nächste Saison bereit.

Das beeindruckend schnelle Wachstum der Riesen-Seerose Victoria wollen wir daher mit einer Zeitrafferaufnahme über mehrere Monate hinweg verdeutlichen. Die jährliche Säuberungsaktion im Victoriahaus bot die Gelegenheit, am Dach des Gewächshauses - mitten über dem Becken - eine wetterfeste Kamera zu befestigen. Von nun an werden die Geschehnisse in diesem Becken ein Jahr lang dokumentiert - vom Auspflanzen im März, über die Blühphasen im Sommer bis zum Verwelken im kommenden Herbst.

Die Riesen-Seerosen werden als eigene Gattung Victoria von den übrigen Seerosen (Nymphaea) abgegrenzt. Es gibt zwei bekannte Arten von Victoria: Victoria amazonica aus dem Amazonasgebiet hat bis zu zwei Meter große Blätter mit einem relativ schmalen Rand. Victoria cruziana kommt aus der weiter südlich gelegenen Pantanalregion und hat etwas kleinere Blätter mit einem bis zu 10 cm breiten, nach oben aufgerichteten Rand. In Botanischen Gärten wird häufig auch eine Kreuzung aus den beiden Arten gezeigt. Wir haben Samen beider Arten  vorrätig und hoffen, sie im nächsten Jahr vergleichend zeigen zu können. Allerdings ist nie ganz sicher, welche Samen keimen werden. Es bleibt also spannend.

Wir werden weiter darüber berichten.

Die Riesen-Seerose Victoria im Gewächshaus, Anblick im Sommer
Die Riesen-Seerose Victoria im Gewächshaus, Anblick im Sommer © C. Löhne / Universität Bonn