Die jährlichen Rückschnitt- und Säuberungsarbeiten in den Gewächshäusern haben begonnen. Am vergangenen Freitag wurde im Victoriabecken der Stöpsel gezogen. Sobald das Becken komplett leer und trocken ist, wird es gesäubert.
Danach wird das über den Sommer üppig gewachsene Grün zurückgeschnitten, damit im Winter mehr Licht eindringen kann und die Pflanzen dann im nächsten Frühjahr wieder voll durchstarten können. Außerdem werden einige Randbereiche im Victoriabecken neu gestaltet. Daher wird in den nächsten Wochen vor allem das Victoriahaus aus Sicherheitsgründen ganz oder teilweise geschlossen. Wann genau ein eingeschränkter Zugang möglich sein wird, können wir leider nicht vorhersehen. Wir bitten um Verständnis.
Sobald die Arbeiten im Victoriahaus abgeschlossen sind, geht es im Regenwaldhaus weiter. Bitte planen Sie das bei ihrem Besuch in den Botanischen Gärten mit ein. Doch auch unser Außengelände hat um diese Jahreszeit viel zu bieten. Das bunte Herbstlaub zaubert wunderschöne Farben in die Gärten - und einige Pflanzen blühen sogar jetzt im Herbst. Schauen Sie doch zum Beispiel mal bei unserer Pflanze des Monats November, der Glänzenden Winterblüte, vorbei.
Den vollen Überblick über alle Gewächshäuser bekommen Sie bei unserer Themenführung am kommenden Sonntag, den 9. November, um 14 Uhr.