28. Juli 2023

Erntezeit im Nutzpflanzengarten Erntezeit im Nutzpflanzengarten

Studierende helfen mit bei der Obsternte und -verwertung

Im Nutzpflanzengarten reift derzeit das Beerenobst. In einer neuen Kooperation helfen Studierende des AStA mit bei der Ernte und der Verwertung des Obsts. Pflücken zum Naschen und zur Selbstversorgung - normalerweise in den Botanischen Gärten nicht erlaubt, hier aber ausnahmsweise willkommen!

Erntezeit im Nutzpflanzengarten © F. Dominik / Universität Bonn

Im Nutzpflanzengarten wachsen Obst, Gemüse und andere Kulturpflanzen aus der ganzen Welt. Besucherinnen und Besucher sollen hier die Vielfalt unserer Nutzpflanzen kennenlernen und den gesamten Aufbau und den Lebenszyklus dieser Pflanzen – vom Keimen über Blüte und Frucht bis zum Verwelken – beobachten können.

Die Pflanzen dienen also der Anschauung und der Lehre, außerdem muss von diesen Pflanzen auch immer wieder das Saatgut für den Anbau im kommenden Jahr gewonnen werden. Viele Pflanzen, die man als Gemüse oder Obst ansonsten frühzeitig ernten würde, dürfen bei uns im Garten bis zum Schluss ausreifen. Ernten und Naschen ist aus diesem Grund in den Botanischen Gärten normalerweise nicht erlaubt.

Bei einigen Kulturen im Nutzpflanzengarten fällt aber so viel reifes Obst oder Gemüse an, dass reichlich zum Verzehr übrig bleibt. Aus diesem Grund arbeiten die Botanischen Gärten nun mit dem Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Uni Bonn zusammen. AStA-Mitglieder helfen bei der Ernte mit und verteilen das Obst unter interessierten Studierenden. Im AStA-Referat für Ökologie haben sich einige Freiwillige zusammengefunden, die regelmäßig im Nutzpflanzengarten vorbeikommen und überzähliges, einheimisches Obst oder Gemüse ernten wollen.

In dieser Woche fand die erste Ernte statt. Es gab Johannisbeeren und regionale Tomaten.

An dieser Stelle noch einmal die dringende Bitte an unsere Besucherinnen und Besucher:

• Der Nutzpflanzengarten ist kein Selbstbedienungsgarten. In der Regel benötigen wir die Samen, Früchte, Obst und Gemüse selbst, um Saatgut fürs kommende Jahr zu gewinnen. Im Einzelfall schildern wir Beete oder Pflanzen aus, bei denen geerntet werden darf.
  • Sie sind Student*in und daran interessiert, Obst oder Gemüse aus dem Nutzpflanzengarten über den AStA zu beziehen? Dann wenden Sie sich bitte ans Referat für Ökologie des AStA. Die Kontaktinfos finden Sie auf deren Homepage.
  • Saatgut für die bei uns kultivierten regionalen Nutzpflanzen-Sorten können Sie bei uns beziehen, zum Beispiel beim jährlichen Herbstfest im Nutzpflanzengarten.

AStA Referat für Ökologie: Webseite