Universität Bonn

Botanische Gärten

06. Januar 2023

Pflanze des Monats Januar Pflanze des Monats Januar: Nandina domestica

Nandina domestica

Die Pflanze ist sehr giftig, aber in Japan als Glücksbringer besonders beliebt.

Nandina domestica
Nandina domestica - Nandina domestica im Januar: Die roten Beeren sind giftig und schmecken bitter. Vögel meiden sie daher. © C. Löhne / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

In Japan ist dieser kleine Strauch allseits beliebt und wird seit Jahrhunderten in Gärten und Tempelanlagen angepflanzt. Carl Thunberg, einer der ersten europäischen Naturwissenschaftler, die Japan bereisten, sah sie dort im Jahre 1776. In Anlehnung an den japanischen Namen „Nanten“ gab er ihr den wissenschaftlichen Namen Nandina domestica Thunb..

Insbesondere aufgrund ihrer leuchtend roten Früchte gilt sie in Japan als Glücksbringer. Eine kleine getopfte Pflanze davon zu verschenken, ist eine von vielen Neujahrstraditionen in Japan.

Die ursprüngliche Heimat dieses Strauchs liegt in China, von wo er nach Japan eingeführt wurde. Der als „Himmelsbambus“ vermarktete Strauch ist auch bei uns leicht zu kultivieren, so lange er einen geschützten, halbschattigen Standort hat. Damit man sich an Blüten und Früchten erfreuen kann, sollte man versuchen ein weibliches Exemplar zu erstehen.

Vorsicht: Die ganze Pflanze ist giftig.

Mehr unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats

Wird geladen