Universität Bonn

Botanische Gärten

11. Dezember 2022

Pflanze des Monats Dezember Pflanze des Monats Dezember: Clavija minor

Clavija minor

Die Identität der Pflanze war ein Rätsel, das wir jetzt gelöst haben: Es ist nicht Theophrasta angustifolia, wie vermutet, sondern Clavija minor.

Clavija minor
Clavija minor - Clavija minor © C. Löhne / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Auch mitten im Winter kann man in den Gewächshäusern blühende Pflanzen entdecken – manchmal muss man aber etwas genauer hinsehen. Die kräftig orange gefärbten Blüten dieses kleinen Strauchs sind nur 5 Millimeter groß und stehen unterm Laub versteckt, direkt an den Zweigen. Jetzt im Dezember bilden sich neue Blütenknospen, die bis in den Januar hinein aufblühen werden. Zusätzlich werden gerade einige Früchte aus der letzten Saison reif.

Ein Rätsel war allerdings die Identität dieser Pflanze. Sie wächst hier seit Jahrzehnten unter dem Namen Theophrasta angustifolia. Nach genauer Prüfung stellte sich heraus, dass es gar keine beschriebene Art mit diesem Namen gibt. Unsere Pflanze gehört zur nahe verwandten Gattung Clavija. Es ist Clavija minor.

Mehr unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats

Wird geladen