Universität Bonn

Botanische Gärten

01. Februar 2022

Pflanze des Monats Februar Pflanze des Monats Februar: Eucalyptus archeri

Eucalyptus archeri

Mitten im Winter blüht bei uns im Schlossgarten ein Eucalyptus (Eucalyptus archeri). In seiner Heimat, den Bergen Tasmaniens, blüht er zu selben Zeit, nur ist dort dann Sommer!     

Eucalyptus archeri aus Tasmanien
Eucalyptus archeri aus Tasmanien © C. Löhne / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Tasmanien, die Insel im Süden von Australien, hat ein ähnliches Klima wie wir, mit frostigen Wintertemperaturen. So kann der kleine Baum auch bei uns im Freiland gedeihen.

Zwar haben die Blüten keine farbigen Blütenblätter, aber die vielen cremefarbenen Staubgefäße sind etwas Besonderes in der Blütenwelt. Man muss aber schon etwas genauer hinsehen, um die ca. zwei Zentimeter großen Blüten in den Blattachseln zu erkennen.

Der junge Baum hat ovale, derbe und gegenständige Blätter. Wird er älter, sind die Blätter länglich, biegsam und wechselständig. Diese sogenannte Heterophyllie (Verschiedenblättrigkeit) ist typisch für die meisten Eucalyptusarten.

Mehr Infos zur Pflanze des Monats finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats

Wird geladen