01. März 2022

Pflanze des Monats März Pflanze des Monats März: Die Osterglocke

Die Osterglocke (Narcissus pseudonarcissus)

In der heimischen Natur selten und geschützt, in den Gärten beliebt und gut bekannt: Die Gelbe Narzisse, auch Osterglocke genannt, ist ein untrügliches Zeichen des Frühlings. Und somit auch ein Bote des Klimawandels, denn Osterglocken blühen heutzutage meist deutlich vor Ostern.

Gelbe Narzisse, auch Osterglocke genannt (Narcissus pseudonarcissus)
Gelbe Narzisse, auch Osterglocke genannt (Narcissus pseudonarcissus) - im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss © C. Löhne / Universität Bonn

Endlich Frühling! Ein untrügliches Zeichen dafür sind die vielen Frühblüher, die derzeit bunte Farben in Gärten und Parks bringen. Zu Schneeglöckchen und Krokussen gesellen sich nun im März auch die Osterglocken, auch Gelbe Narzissen genannt. Ihr wissenschaftlicher Name ist Narcissus pseudonarcissus. Sie ist die einzige Narzissen-Art, die in Deutschland heimisch ist. Ganz im Westen, nahe der belgischen Grenze kommt sie in einigen Tälern wild vor. Ihr gesamtes Verbreitungsgebiet erstreckt sich bis England, Frankreich und Schweiz.

Ihren Volksnamen „Osterglocke“ könnte die Gelbe Narzisse womöglich bald verlieren. Aufgrund des Klimawandels beginnt der Frühling heute 2 bis 3 Wochen früher als noch vor 50 Jahren. Zu Ostern kann man derzeit also kaum noch Osterglocken in den Gärten sehen.

Die Blüten-Duftstoffe von Narcissus pseudonarcissus und anderen Verwandten aus dieser Gattung werden derzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts am Nees-Institut für Biodiversität der Pflanzen näher untersucht.

Mehr Infos zur Pflanze des Monats finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats