Pflanze des Monats März: Cyclamen persicum

Diese Art ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die grazilen Wildformen sind aber nicht so bekannt. Zurzeit blühen sie im Schlossgarten.

Pflanze des Monats Februar: Dracaena sambiranensis

Dracaena sambiranensis stammt aus Madagaskar und blüht jetzt zum ersten Mal im Gewächshaus der Botanischen Gärten.

Freunde der Botanischen Gärten finanzieren Ferienprogramm für Kinder aus der Ukraine

Vom 4. bis 7. Oktober fand in der Grünen Lernwerkstatt ein Ferienprogramm für Kinder geflüchteter Familien aus der Ukraine statt.

Pflanze des Monats September: Dreischwänzige Pfeifenblume

Die Dreischwänzige Pfeifenblume ist eine Kletterpflanze aus den tropischen Wäldern Mexikos. Ihre rotbraunen Blüten tragen drei lange, fadenartige Zipfel.

BOX: Künstler*innen aus Bonn und Oxford machen das Mittelmeerhaus zum Atelier

Künstlerinnen und Künstler aus Bonn und Oxford verwandeln eine Woche lang das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten in ein Atelier. Vielfältige Anregungen für neue Kunstwerke finden sie hier in den Gärten und Gewächshäusern. Alle Interessierten sind zum Betrachten, Austauschen und auch zum Mitmachen eingeladen. Schauen Sie doch mal vorbei!

Erntezeit im Nutzpflanzengarten

Im Nutzpflanzengarten reift derzeit das Beerenobst. In einer neuen Kooperation helfen Studierende des AStA mit bei der Ernte und der Verwertung des Obsts. Pflücken zum Naschen und zur Selbstversorgung - normalerweise in den Botanischen Gärten nicht erlaubt, hier aber ausnahmsweise willkommen!

Koloniale Spuren in den Botanischen Gärten

Am 20. Juli gab es in den Botanischen Gärten zum ersten Mal eine Führung zu den Spuren des Kolonialismus. Bei der gut besuchten Veranstaltung konnten sich interessierte Besucherinnen und Besucher über koloniale Aspekte in der Geschichte der Bonner Gärten informieren. Im Anschluss an die Gartenführung gab es Gelegenheit zur Diskussion mit der wissenschaftlichen Leiterin der Botanischen Gärten und Vertreterinnen der Gruppe Bonn Postkolonial. Ergebnis sind unter anderem zahlreiche Ideen für zukünftige Veranstaltungen und gemeinsame Projekte.

Was fliegt denn da? Wissenschaftliche Untersuchungen in den Gärten

Die Artenvielfalt von Schmetterlingen und Bienen und vieles anderes mehr wird derzeit in den Botanischen Gärten untersucht. Auf unserer Homepage finden Sie einen Überblick.