Fleischfressende Pflanzen: Ausstellung und Börse

An Wochenende des 13./14. April 2024 findet im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss eine große Ausstellung und Börse zu fleischfressenden Pflanzen statt.

Pflanze des Monats April: Netzblatt-Pfingstrose

Diese grazile Schönheit liebt sonnige und trockene Standorte und blüht meist schon Anfang April auf. Die fein zerschlitzten Blätter sind ihr Erkennungsmerkmal.

Ab Ostern: Erweiterte Öffnungszeiten

Ab Karfreitag, den 29. März, gelten in den Botanischen Gärten die Sommer-Öffnungszeiten.

"Girls'Day" und "Boys'Day"

Die Projekte "Girls'Day" und "Boys'Day" finden einmal jährlich, zumeist im April, als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt. Das Ziel beider Projekte ist es, eine Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees zu ermöglichen.

Pflanze des Monats März: Cyclamen persicum

Diese Art ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die grazilen Wildformen sind aber nicht so bekannt. Zurzeit blühen sie im Schlossgarten.

Pflanze des Monats Februar: Dracaena sambiranensis

Dracaena sambiranensis stammt aus Madagaskar und blüht jetzt zum ersten Mal im Gewächshaus der Botanischen Gärten.

Freunde der Botanischen Gärten finanzieren Ferienprogramm für Kinder aus der Ukraine

Vom 4. bis 7. Oktober fand in der Grünen Lernwerkstatt ein Ferienprogramm für Kinder geflüchteter Familien aus der Ukraine statt.

Pflanze des Monats September: Dreischwänzige Pfeifenblume

Die Dreischwänzige Pfeifenblume ist eine Kletterpflanze aus den tropischen Wäldern Mexikos. Ihre rotbraunen Blüten tragen drei lange, fadenartige Zipfel.