Jobs und Ausbildung

Wir bilden aus! Außerdem bieten wir Praktika und Stellen im Bundesfreiwilligendienst an.

Ausbildung

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn bieten jungen Menschen eine Ausbildung in den Fachrichtungen Blumen- und Zierpflanzenbau im Unterglasbereich und Staudenbau im Freiland an.

Die Berufsausbildung in den Botanischen Gärten bietet Einblick in die Praxis des Gartenbaus in einem wissenschaftlichen Schaugarten mit rund 10.000 verschiedenen Pflanzenarten. Die Auszubildenden haben auch die Möglichkeit, an akademischen Lehrveranstaltungen der Universität teilzunehmen.

Weitere Informationen zur Ausbildung an der Universität Bonn finden Sie hier.

Die Botanischen Gärten der Uni Bonn sind Top Ausbildungsbetrieb im Gartenbau (T.A.G.)

Zwischen Pflanzen aus der ganzen Welt: Ausbildung in den Botanischen Gärten

Bundesfreiwilligendienst in den Botanischen Gärten: Estefania de la Cruz aus Santo Domingo (mit Bernd Reinken und Michael Neumann) © C. Löhne / Universität Bonn

Bundesfreiwilligendienst

Interessieren Sie sich für Pflanzen, Botanik und naturwissenschaftliche Zusammenhänge in einem spannenden universitären Umfeld mitten in Bonn? Die Botanischen Gärten der Universität Bonn bieten zwei sind Einsatzstellen für den Bundesfreiwilligendienst an. Sie werden als ‚BufDi‘ in den verschiedenen Gartenrevieren eingesetzt und lernen im Laufe des Jahres alle Bereiche der drei Bonner Botanischen Gärten (Schloßgarten, Nutzpflanzengarten & Melbgarten) kennen.

• Im Schlossgarten findet sich eine Fülle an gärtnerischen Bereichen:
    In den Gewächshäusern erfahren Sie, wie tropische Pflanzenpracht in Bonn gedeiht und lernen Victoria-Seerose und Titanenwurz besser kennen.
    Im Freiland erlernen Sie die Pflege von Bäumen und Sträuchern. Aber auch die Systematische Abteilung mit 1100 verschiedenen Pflanzen aus 148 Familien möchte gepflegt werden. Im Biotop sind Pflanzengemeinschaften aus der näheren Umgebung von Bonn angepflanzt.
    Die Betriebstechnik führt die Rasen- und Wegepflege in den Gärten durch. Hier arbeiten Sie mit Gartenmaschinen.
  • Im Melbgarten lernen Sie die Vegetation des Kaukasus kennen und helfen bei der Pflege unserer
    Streuobstwiese.
  • Im Nutzpflanzengarten helfen Sie bei der Pflege und Aussaat sowohl von exotischen aber auch von
    heimischen, essbaren Pflanzen mit.

Sie nehmen am Betriebsunterricht der Auszubildenden der Botanischen Gärten teil und erfahren so,
ob eine Berufsausbildung als Gärtner*in eine Option für Sie sein könnte.

Senden Sie Ihre Bewerbung an:
Botanischen Gärten der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität
Meckenheimer Allee 171, 53115 Bonn
Tel.: 0228/735523 Email: botgart@uni-bonn.de

Mehr zum Bundesfreiwilligendienst

Praktikum

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn offerieren das ganze Jahr über Schnupperpraktika im Gartenbereich.

Wir bieten einen guten Einblick in vielgestaltige Welt der Pflanzen. Das Praktikum kann in allen Bereichen der Botanischen Gärten stattfinden.

Alle, die ein Praktikum machen wollen, müssen aus versicherungstechnischen Gründen von einem Träger (z.B. Schule, Uni, Ausbildungsbetrieb) entsandt sein.

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen:
  • Anschreiben mit genauem Datum des Praktikums
  • Angabe des Wunschbereichs (Freiland, Gewächshaus, Nutzpflanzengarten)
  • Lebenslauf mit Passbild
  • Nachweis des Versicherungsschutzes (z.B. durch Schulpraktikantenvertrag, Praktikumsvereinbarung mit entsendender Uni oder Fachschule).
Im Schlossgarten
Im Schlossgarten © Volker Lannert / Universität Bonn