Universität Bonn

Botanische Gärten

Themenführungen

24.01.2026 von 15:00 bis 16:30 Treffpunkt: Haupteingang der Botanischen Gärten, am Nees-Café,

Vom Beginn der Keimung an, die mit dem Austreiben von Wurzeln ins Erdreich einhergeht, müssen sich Pflanzen mit den Gegebenheiten an diesem Ort über Jahre, Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte „arrangieren“, um an genau dieser Stelle zu gedeihen und sich fortpflanzen zu können. Sie müssen im Verlauf ihres Lebenszyklus eine Vielzahl unterschiedlichster Umwelteinflüsse wahrnehmen, verarbeiten und Probleme lösen. Dieser Umstand setzt Eigenschaften und Fähigkeiten voraus, die als Kriterien von Intelligenz angesehen werden können.

28.02.2026 von 15:00 bis 16:30 Treffpunkt: Haupteingang der Botanischen Gärten, am Nees-Café,

Winter und Farben im Botanischen Garten? Passt das zusammen? Lassen Sie sich überraschen. Entdecken Sie während unserer Führung Blüten, Knospen, Früchte und andere versteckte Farben obwohl die Natur noch ruht.

14.04.2026 von 18:15 bis 19:45 Treffpunkt: Haupteingang der Botanischen Gärten, am Nees-Café,

Die weltweite Siegeszug der Blütenpflanzen ab der Kreidezeit hängt eng mit der Entstehung der verschiedenen Bestäubergruppen innerhalb der Insekten zusammen. Wie sahen ursprüngliche Blüten der Angiospermen aus, für welche Bestäuber "waren sie gemacht" und wie haben Sie sich weiterentwickelt? Diesen Fragen gehen wir in dieser Führung nach und Sie erhalten einen Einblick in die Evolution der Blütenpflanzen und ihrer Bestäuber.

20.05.2026 von 18:15 bis 19:45 Treffpunkt: Haupteingang der Botanischen Gärten, am Nees-Café,

Das flächendeckende Fichtensterben hat allen gezeigt, dass sich unsere Vegetation stark verändert: Überschwemmungen und Stürme, Trockenheit und Starkregen sind keine Jahrhundertereignisse mehr und zwingen uns dazu, die Veränderungen unseres Klimas anzuerkennen. Viele Pflanzen können sich an ihren bisherigen Standorten nicht mehr anpassen, und mit ihnen verschwinden und wandern auch die Lebewesen, die auf sie angewiesen sind. Einige der Veränderungen lassen sich gut an den neuen Anlagen im Botanischen Garten verfolgen, manche Pflanzen gedeihen nicht mehr - andere sind neu dazugekommen und überleben mit wenig Hilfe im Freiland.

08.03.2026 ab 15:00 Uhr Treffpunkt: Haupteingang am Nees Café,

Von Steinzeitlichen Pflanzenjägerinnen über Hebammen, Heilerinnen und Hexen zu Frauen in der modernen Botanik. Diese Themenführung soll die sichtbar machen, die in der Vergangenheit meist unsichtbar blieben: Die Frauen mit Passion für die Pflanzenwelt. Als "Kräuterweiber" war ihr Rat willkommen, als Hexen wurden sie verfolgt. Ihr Interesse an der Botanik und Pflanzenjagd mussten sie gegen Widerstände oder gar als Mann verkleidet verfolgen. Zum Weltfrauentag können wir in dieser 1,5-stündigen Führung gemeinsam einen Blick über den Tellerrand der "üblichen Verdächtigen" in der Botanik wagen und Frauen mit enormem Wissensdurst und Mut kennenlernen.

Wird geladen