Universität Bonn

Botanische Gärten

06. Oktober 2025

Pflanze des Monats Oktober: Szechuanpfeffer (Zanthoxylum bungeanum) Pflanze des Monats Oktober: Szechuanpfeffer

Dieser äußerlich unscheinbare Strauch aus China hat’s in sich. Er gehört in die gleiche Familie wie Zitrusfrüchte und Diptam (Rautengewächse) und ist reich an ätherischen Ölen. Die kleinen roten Fruchtschalen werden insbesondere in der Küche Sichuans als prickelnd-scharfes Gewürz geschätzt.

Szechuanpfeffer (Zanthoxylum bungeanum)
Szechuanpfeffer (Zanthoxylum bungeanum) © C. Kunath / Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

In den kleinen roten Früchten dieses Strauches steckt seine besondere Bedeutung für die asiatische Küche verborgen. Sie enthalten einen chemischen Cocktail von verschiedenen ätherischen Ölen, die für den aromatisch-sauren Geschmack sorgen, und von Amiden, die für die scharfe und betäubende Wirkung verantwortlich sind. Tatsächlich ist Szechuanpfeffer nicht sonderlich scharf, sondern erzielt seine Wirkung vor allem durch den betäubenden Effekt: ein intensives Prickeln auf den Schleimhäuten.

Wer mutig ist, darf ausnahmsweise mal von den Früchten probieren. Aber Vorsicht: Der Effekt kann unangenehm intensiv sein, zu einem starken Speichelfluss führen und länger andauern, als einem lieb ist. 

Alle Infos zur Pflanze des Monats Oktober gibt es hier auf unserer Homepage.

Wird geladen