01. Juni 2024

Pflanze des Monats Juni: Himalaja-Riesenlilie Pflanze des Monats Juni: Himalaja-Riesenlilie

Zum ersten Mal seit vielen Jahren blüht in den Botanischen Gärten wieder die seltene Himalaja-Riesenlilie. Alles an dieser Pflanze ist riesig.

Himalaja-Riesenlilie (Cardiocrinum giganteum)
Himalaja-Riesenlilie (Cardiocrinum giganteum) - Die einzelnen Blüten sind bis zu 30 Zentimeter lang. © C. Löhne / Universität Bonn

Die Riesenlilie macht ihrem Namen alle Ehre: Die Pflanzen können über 2 Meter groß werden, die einzelnen Blüten erreichen bis zu 30 cm Länge. Da sie recht anspruchsvoll und schwer zu kultivieren ist, ist die Riesenlilie in mitteleuropäischen Gärten eher selten zu finden.

Mehr Infos und Bilder finden Sie hier auf unserer Webseite.

Himalaja-Riesenlilie (Cardiocrinum giganteum)
Himalaja-Riesenlilie (Cardiocrinum giganteum) - Die Pflanze ist über 2 Meter groß © C. Löhne / Universität Bonn