06. Juni 2024

Titanenwurz blüht Eine Titanenwurz blüht in den Gewächshäusern

Es ist wieder so weit: In den Gewächshäusern der Botanischen Gärten blüht eine Titanenwurz. Die Öffnungsphase hat am Donnerstag (6.6.) am frühen Nachmittag begonnen. Bis zum Abend entfaltet sich nun das große Hüllblatt. Die eigentliche Blühphase dauert nur zwei Nächte lang.

Titanenwurz-Einzelblüten
Titanenwurz-Einzelblüten - Detailaufnahme vom 7.6.2024. Im Inneren des Blütenstandes, an der Basis des Kolbens stehen die einzelnen Blüten. Die weiblichen Blüten (unten) bestehen nur aus dem dunkelroten Stempel. Die männlichen Blüten (oben) nur aus gelben Staubgefäßen. © C. Löhne / Uni Bonn

Im Victoria-Gewächshaus stehen unsere Titanenwurz-Pflanzen (wissenschaftlicher Name: Amorphophallus titanum). In den nächsten Tagen wird eine davon aufblühen. Dies ist die 35. Titanenwurzblüte in Bonn. Die Pflanze ist unser kleinsten Exemplare, der Blütenstand wird daher sicher deutlich weniger als 2 Meter Höhe erreichen.

Die Streckungsphase doch nun etwas länger an, als zunächst vermutet. Daher hat der Blütenstand inzwischen die Größe von vor zwei Jahren (1,35 Meter) deutlich überschritten und öffnet sich auch deutlich später als gedacht. In den nächsten Tagen wird sie sich aber öffnen und dann den typischen Aasgeruch verströmen.

WIR WERDEN SIE HIER AN DIESER STELLE INFORMIEREN, SOBALD ES LOSGEHT!

UPDATE 2. Juni, 20 Uhr

Die Titanenwurz hat sich noch nicht geöffnet, sondern noch deutlich in die Höhe gestreckt. Sie ist inzwischen schon über 1,70 Meter groß.

UPDATE 3. Juni, 20 Uhr

Die Titanenwurz hat sich noch nicht geöffnet, hat aber seit gestern nur noch wenige Zentimeter zugelegt und ist jetzt 1,75 Meter groß (also doch nicht mehr so mini, wie zunächst vermutet). Gegen Abend ist eines der beiden unteren Hüllblätter zum Boden geklappt. Nun dauert es normalerweise noch ein bis zwei Tage bis zum Aufblühen. Wir rechnen nun also mit einem Aufblühen am Mittwoch (5.6.) oder Donnerstag (6.6.).

UPDATE 5. Juni, 12 Uhr

Die Titanenwurz ist noch mal deutlich gewachsen. Heute morgen wurden 1,87 Meter gemessen. Sie hat also inzwischen eine normale Größe erreicht und ist kein Mini-Titan mehr. Aktuell sind wir nicht sicher, ob Sie heute abend oder morgen abend aufblühen wird. Das Öffnen beginnt in der Regel zwischen 13 und 17 Uhr am Nachmittag.

UPDATE 5. Juni, 18 Uhr

Bis jetzt zeigt die Titanenwurz keinerlei Anzeichen sich zu öffnen. Sie wird wohl doch erst morgen, am Donnerstag aufblühen.

UPDATE 6. Juni, 13 Uhr - Es geht los...

Die Öffnungsphase hat begonnen! Im Laufe des Nachmittags wird sich das große Hüllblatt nun langsam entfalten. Am späten Nachmittag könnten dann auch schon die ersten "Duftwolken" aufsteigen (die Blume lockt Bestäuber mit einem intensiven Aasgeruch an). Wer heute abend keine Zeit hat vorbeizukommen: Morgen früh um 10 Uhr wird der Blütenstand auch noch beeindruckend aussehen. Tagsüber schließt er sich dann wieder etwas und öffnet sich dann gegen Abend wieder (riecht dann aber vielleicht nicht ganz so stark).

Übrigens: Die Titanenwurz hat inzwischen eine Größe von 1,90 Meter erreicht.

UPDATE 7. Juni (Freitag -- Lange Nacht bis 23 Uhr)

Der Blütenstand hatte gestern abend seine volle Entfaltung erreicht. Heute schließt sich (wie immer) das Hüllblatt wieder leicht zusammen, der Geruch ist nur noch gelegentlich wahrnehmbar. Wir haben aber ein Guckloch in die Seite reingeschnitten, so dass man jetzt die einzelnen Blüten an der Basis des Kolbens gut sehen kann. Am späten Nachmittag beginnt die männliche Phase des Blütenstandes. Dann schiebt sich der Pollen in dicken Fäden aus den Staubgefäßen. Ein Besuch lohnt sich heute auch noch.

Die Gewächshäuser sind am Donnerstag, 6. Juni, bis 19:30 Uhr geöffnet. Am Freitag, 7. Juni, findet die Lange Nacht im Schlossgarten statt, dann sind die Gewächshäuser sogar bis kurz vor 23 Uhr geöffnet. Danach gelten die regulären Öffnungszeiten der Gewächshäuser (täglich 10 bis 17.30 Uhr).

Mehr Infos und Bilder zur Titanenwurz finden Sie hier auf unserer Webseite. Dort können Sie sich auch ein Zeitraffer-Video einer Titanenwurzblüte anschauen.

Titanenwurz kurz vor dem Aufblühen
Titanenwurz kurz vor dem Aufblühen - Aufnahme vom 03.06.204 © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz kurz vor dem Aufblühen
Titanenwurz kurz vor dem Aufblühen - Aufnahme vom 30.05.2024 © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz kurz vor dem Aufblühen
Titanenwurz kurz vor dem Aufblühen - Aufnahme vom 5. Juni 2024. Gärtner Michael Neumann misst die aktuelle Höhe des Blütenstandes: 1,87 Meter. © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz blüht
Titanenwurz blüht - Aufnahme vom 6. Juni, 13 Uhr - Das große Hüllblatt beginnt sich zu entfalten. © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz-Blütenstand am zweiten Tag
Titanenwurz-Blütenstand am zweiten Tag - Aufnahme vom 7.6.2024. Durch das Guckloch kann man die kleinen Einzelblüten an der Basis des Kolbens sehen. © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz-Blütenstand
Titanenwurz-Blütenstand - Detailaufnahme vom 7.6.2024. Wir haben ein Loch in das Hüllblatt geschnitten, damit man die einzelnen Blüten im Inneren sehen kann. Unten befinden sich die dunkelvioletten weiblichen Blüten, oben drüber die gelben männlichen Blüten. © C. Löhne / Universität Bonn
Titanenwurz-Blütenstand
Titanenwurz-Blütenstand - Aufnahme vom 6.6.2024, 21 Uhr © C. Löhne / Uni Bonn

... dann schauen Sie doch mal in unser Wissensheft zur Titanenwurz:

Kliemek N., Neumann M., Fuchs I. & C. Löhne (2023): Titanenwurz - Amorphophallus titanum und seine Verwandten. Botanische Gärten der Universität Bonn, Wissensheft Nr. 2, 39 Seiten.

PDF zum Download (9 MB)

Gartensekretariat:
Tel. 0228 - 73 5523
botgart@uni-bonn.de

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dr. Cornelia Löhne
Tel. 01515 - 3565200, c.loehne@uni-bonn.de
(heute - 6.6. - allerdings erst wieder ab 17:30 Uhr erreichbar!)