Universität Bonn

Botanische Gärten

Victoria-Riesenseerose: Wie viel Gewicht trägt ein Blatt?

Gemeinsam mit Studierenden haben wir es ausprobiert. Das Experiment hatte einige Tücken... sehen Sie selbst.

Neues Wissensheft zur Titanenwurz erschienen

Anlässlich des 34. Blühereignisses einer Titanenwurz geben die Botanischen Gärten ein neues Wissensheft mit allen wichtigen Infos zur Titanenwurz heraus.

Pflanzenausstellung "Kleine Rheinländerin & Co" über rheinische Nutzpflanzen

Im Nutzpflanzengarten der Universität Bonn werden in diesem Jahr schwerpunktmäßig Gemüsesorten aus dem Rheinland vorgestellt. Mit einer „Botanischen Mittagspause“, die am kommenden Donnerstag, den 15. Juni, um 12:30 Uhr stattfindet, wird die Ausstellung eröffnet.

Die Titanenwurz blüht

Früher eine Rarität, inzwischen schon fast Gepflogenheit: Im Gewächshaus der Botanischen Gärten blüht eine Titanenwurz.

Tag der Artenvielfalt 2023

Am Sonntag, den 21. Mai 2023, genossen tausende Besucherinnen und Besucher bei bestem Wetter das umfangreiche Angebot zum Tag der Artenvielfalt in den Botanischen Gärten. Für Klein und Groß, Jung und Alt gab es Spannendes und Interessantes zum Anschauen und Selbermachen. Auch NRW-Umweltminister Oliver Krischer war zu Besuch.

Die Ziegen waren wieder da

Am Freitag und Samstag, 19./20. Mai 2023, unterstützt uns wieder ein Team von Ziegen bei der Rasenpflege.

Pflanze des Monats Mai: Die Moor-Birke

Jetzt im Mai treiben überall die Bäume ihr frisches Grün aus.
So auch die Moor-Birke. Bei genauem Hinsehen kann man jetzt auch das Unterscheidungsmerkmal zur weit verbreiteten Hänge-Birke (Betula pendula) erkennen: Junge Blätter und Triebe der Moor-Birke sind von einem zarten Haarflaum bedeckt.

Victoria-Seerose wächst und gedeiht: Neues Video und Bilder online

Im Victoriagewächshaus gibt es ordentlich Zuwachs. Die Riesen-Seerosen gedeihen prächtig. Aktuelle Videos und Bilder sind jetzt online.

Wird geladen