01. Januar 2022

Pflanze des Monats Januar Pflanze des Monats Januar: Schnee-Heide (Erica carnea)

Schnee-Heide (Erica carnea)

Schnee ist im Bonner Winter bekanntlich ein sehr seltenes Phänomen. Dennoch möchten wir mit der Pflanze des Monats Januar an diese Winterfreuden erinnern. Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern ein gesundes und freudvolles Jahr 2022!

Erica carnea 'Winterfreude' (Schnee-Heide)
Erica carnea 'Winterfreude' (Schnee-Heide) © C. Löhne / Universität Bonn

Ein seltener Farbtupfer mitten im grauen rheinischen Winter: Die kleine Schnee-Heide fängt bereits im Januar an zu blühen und erfreut bis ins Frühjahr hinein mit ihren Farben von weiß bis violett. Deshalb ist sie auch eine bekannte und beliebte Zierpflanze in privaten und städtischen Gartenanlagen.

Sie kann besonders gut als pflegeleichter Bodendecker auf sonnigen bis halbschattigen Flächen eingesetzt werden und wird in vielen verschiedenen Zuchtformen angeboten. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Sorten Winterfreude, Winterrubin oder Snow Prince. Im Gegensatz zu den meisten anderen Heide-Arten gedeiht Erica carnea am besten auf kalkhaltigen Böden.

Mehr Infos zur Pflanze des Monats finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.botgart.uni-bonn.de/de/pflanzen/pflanze-des-monats