25. November 2021

Keine Misteln, aber Weihnachtsbäume Keine Misteln, aber Weihnachtsbäume

In diesem Jahr wurden keine Misteln in den Botanischen Gärten abgeschnitten und können daher auch nicht als Weihnachstdeko abgegeben werden. Zum Glück für unsere Bäume war der Zuwachs nicht so stark. Die Weihnachtsbaum-Aktion von Uni und NaLa e.V. findet am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz statt.

Weihnachtsgesteck
Weihnachtsgesteck © C. Löhne / Universität Bonn

Im letzten Jahr hatten wir unsere Laubbäume in einer aufwändigen Kletteraktion von lästigen Parasiten befreit und konnten daher reichlich Misteln als Weihnachtsdekoration anbieten. Zum Glück für unsere Bäume sind die Misteln seit dem noch nicht so stark nachgewachsen, so dass wir nichts abschneiden müssen. Daher können wir keine Misteln abgeben. Bitte sehen Sie von Anfragen ab.

An dieser Stelle möchten wir Sie aber auf die traditionelle Weihnachtsbaumaktion der Uni Bonn hinweisen: Unter dem Motto „Einen Weihnachtsbaum erwerben und dabei Gutes tun“ gibt die Landwirtschaftliche Fakultät seit 1980 Fichten und Kiefern in verschiedenen Größen gegen Spenden ab. Seit 2015 organisiert der Verein für Naturschutz und Landschaftsökologie (NaLa e.V.) als Ehemaligenverein der Studienrichtung Naturschutz und Landschaftsökologie die Aktion. Die Bäume stammen aus der Eifel und werden von den Studierenden selbst geschlagen, um heimischen Pflanzen und Tieren wieder mehr Lebensraum zu geben.

Die Weihnachtsbäume werden nicht im Botanischen Garten, sondern am Institut für Nutzpflanzenwissenschaften und Ressourcenschutz verkauft. Mehr Infos zu Zeit, Ort und Zweck des Weihnachtsbaum-Verkaufs finden Sie unter: https://www.nala-ev.org/weihnachtsbaumaktion.