Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Rainer Pause – Spottnüsse unter sich

Rainer Pause, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Bonner Pantheon-Theaters, ist auch Patenonkel eines ganz besonderen Gewächses in den Botanischen Gärten der Universität Bonn, der Spottnuss (Carya tomentosa). Schon vor einiger Zeit übernahm er die Patenschaft über diesen Baum, der den Patenonkel sowohl an Alter, die Pflanze ist etwa 180 Jahre alt, als auch an Länge, er ist etwa 30 m hoch, überragt. Zwischen vielen Auftritten ließ es Rainer Pause sich nicht nehmen, "seine" Spottnuss zu besuchen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er sammelte die kleinen Nüsse, um sie auf seinem Schreibtisch auszulegen, als ständige Erinnerung an sein großes Patenkind. Mit den Botanischen Gärten verbindet ihn eine lange Freundschaft: Rainer Pause wohnte während seiner Studentenzeit in der Clemens-August-Str. 1. Dort konnte er aus seinem Fenster in den Schlossgarten schauen. Diese Verbundenheit war Anlass genug, diese Patenschaft zu übernehmen.