Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Sammlungen

Pflanze des Monats Juni 2019

Die Spiral-Aloe

Die Spiral-Aloe
Aloe polyphylla
Bild: C. Löhne / Uni Bonn

Aloe polyphylla, manchmal auch Spiral-Aloe genannt, beeindruckt vor allem durch ihre zahlreichen Blätter, die in einer perfekten Spirale angeordnet sind. Die Pflanzenart stammt aus den Drakensbergen im südlichen Afrika und kommt nur im Gebiet des kleinen Staates Lesotho vor.

Aufgrund ihrer Schönheit ist diese Aloe als Zierpflanze sehr begehrt, die Wildvorkommen müssen daher streng geschützt werden. Aloe polyphylla ist allerdings nicht so robust, wie sie vielleicht aussieht. Sie lässt sich nicht leicht kultivieren, viele Pflanzen sterben schon früh. Im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss gedeiht sie im Schutz des Gewächshauses seit einigen Jahren im Freien, gemeinsam mit vielen anderen Pflanzen aus dem südlichen Afrika. Im Laufe des Juni entfaltet sie nun schon zum zweiten Mal ihren prächtigen Blütenstand – die frische Luft und das Auspflanzen ins Beet sind dieser Aloe offenbar gut bekommen.

In der Natur werden Aloen von Nektarvögeln bestäubt. Deren Schnabel ist perfekt geformt, um an den Nektar in den langen Blütenröhren zu gelangen.

Dr. Cornelia Löhne


Übersichten