Home | Übersicht | Kontakt | Impressum

Botanische Gärten der Universität Bonn - Telefon: 49-(0)228-735523 - Telefax: 49-(0) 228-739058 - botgart[at]uni-bonn.de

Sammlungen

Pflanze des Monats April 2019

Der Kunststoff-Buchsbaum

Der Kunststoff-Buchsbaum

Dieses ganz besondere Gewächs ist unter privaten Grünliebhabern schon länger bekannt ist, wurde in der Fachwelt bislang jedoch kaum beachtet: Der Kunststoff-Buchsbaum (Buxus plasticus) ist immergrün, robust und durch seine perfekte Kugelform besonders attraktiv. Im Gegensatz zum Gewöhnlichen Buchsbaum (Buxus sempervirens) hat er sich als resistent gegenüber dem gefürchteten Buchsbaumzünsler sowie Pilzerkrankungen erwiesen.

Unser Exemplar des Kunststoff-Buchsbaums gedeiht seit letztem Jahr im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss. Zunächst als Experiment gedacht, hat er sich insbesondere über die heißen und trockenen Sommermonate sehr bewährt und wurde nun dauerhaft in die Sammlung integriert. Der letzte Sommer hat gezeigt, dass wir uns mit dem beginnenden Klimawandel auseinandersetzen müssen. Die bisher üppige Bepflanzung mit natürlichen Gewächsen aus allen Kontinenten kann unter den neuen Klimabedingungen kaum noch gepflegt werden - pflegeleichteres, alternatives Grün wird daher dringend benötigt.

Diese Pflanze des Monats ist daher auch ein Auftakt für einen neuen Themenschwerpunkt in den Botanischen Gärten. Wir wollen mit der Zeit gehen und die aktuelle gartenbauliche Mode aufgreifen. In immer mehr Privatgärten sind geschmackvolle Kompositionen aus Beton, Schotter und Kunststoffelementen zu beobachten. Wir haben uns daher von Experten und Anbietern beraten lassen und werden einen Schaubereich für neue Gartenkultur einrichten. Damit kommen wir zum einen den zahlreichen Nachfragen unserer Besucherinnen und Besucher nach – und können zum anderen einen bisher wenig besuchten Teil des Schlossgartens noch attraktiver machen.

Die Gartenleitung am 1. April 2019


Übersichten